Geschäftszeiten: Mo-Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Themenmonat #Autonomie – Modell


Letzte Woche haben wir einen Blick auf den Gründer der TA und den Paradigmenwechsel im therapeutischen Prozess, der ganz im Zeichen der Autonomie steht, geworfen. Heute tauchen wir tiefer in das Konzept ein. Wenn TA-lerinnen und TA-ler von Autonomie als Leitkonzept sprechen, was genau meinen sie dann?

Was beschreibt das Autonomie Konzept?
Autonom denken, fühlen und handeln zu können ist im Sinne der TA das Ziel jedes menschlichen Wachstums und damit auch jeder TA-geprägten professionellen Begleitung. Autonomie wird in der TA verstanden als selbstbestimmte Verbundenheit zu sich selbst und der Welt.

Sie wird mit diesen drei, bzw. vier Begriffen umschrieben:
• Bewusstheit (vorbehaltlose sinnliche Wachheit)
• Spontaneität (Fähigkeit zu lebendigem und unmittelbarem Selbstausdruck)
• Intimität bzw. Bindungsfähigkeit (Kontakt ohne Verstrickung)
• und in der Erweiterung auch mit Spielfreiheit (eine offene und aufrichtige Kommunikation).

Wie wird es angewendet?
Mit dem Einsatz verschiedener TA-Konzepte wird die Autonomie des/der Lernenden gefördert – insbesondere über die Stärkung seiner oder ihrer eigenen Fähigkeit zu Bewusstheit, Spontaneität und Intimität. Dazu gehört zum Beispiel das ko-kreative Abschließen eines gemeinsamen Vertrages zu Beginn jeder therapeutischen Sitzung.

Wofür nutzt es?
Es ermöglicht uns als Klient:innen und Lernenden, unserer eigenen Entwicklung bewusst zu werden, Muster zu hinterfragen und bewusstere Entscheidungen im Hier und Jetzt zu treffen.

Leitfragen der Identitätsentwicklung und Selbstdefinition:
Wie bin ich und sind andere geworden auf dem Kontinuum Vergangenheit-Gegenwart – Zukunft und welche übernommene Verinnerlichungen und persönlichen Schlussfolgerungen spielen dabei eine Rolle?
Wie möchte ich versöhnt sein mit meiner biographischen und evolutionären Vergangenheit und wie möchte ich jetzt in der Welt sein, mich in ihr beheimaten und zu ihrer gelungenen Gestaltung beitragen?

Habt ihr besondere Erfahrungen mit dem Autonomie Konzept gemacht? Dann schreibt und diskutiert mit uns in der Kommentarspalte.

Hier gehts zum Beitrag auf LinkedIn

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert