Geschäftszeiten: Mo-Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Publikationen

Publikationen

Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Die Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) wird von der DGTA herausgegeben und erscheint viermal jährlich im Beltz Verlag. Sie bietet einen aktuellen Überblick über wichtige Themen aus der Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse. Die Zeitschrift behandelt sowohl spezielle Themenhefte als auch Ausgaben mit vielfältigen Inhalten. Zusätzlich ermöglicht sie den Leser:innen den Zugang zu Veröffentlichungen der internationalen Transaktionsanalyse-Gemeinschaft.

Jede Ausgabe enthält auch Buchbesprechungen, in denen nicht nur transaktionsanalytische Bücher, sondern auch Werke interessanter Autor:innen aus anderen Bereichen vorgestellt werden.

Ein Stichwortverzeichnis zu fast allen Ausgaben der ZTA finden Sie hier: Stichwortverzeichnis ZTA.

Mitglieder erhalten die aktuellsten Ausgaben im internen Bereich der DGTA-Website oder als PDF per E-Mail. Die gedruckte Ausgabe ist nach wie vor erhältlich und kann über die Geschäftsstelle der DGTA (gs@dgta.de) angefordert werden. Zudem erhalten DGTA-Mitglieder alle vier Ausgaben eines Jahrgangs als gedruckte Version.

Nichtmitglieder haben die Möglichkeit, die Ausgaben über den Beltz Verlag zu erwerben.

Das Thema des aktuellen Heftes
lautet  "Mediation"

- Liliane Grandpierre:
Teammediationen - eine Chance zur Stärkung der Kommunikationskultur im Team
- Norbert Nagel:
Allempathie und Resonanz auf dem Weg zur Konfliktlösung
- Anette Dielmann und Günther Mohr:
"Zwangskontext" Mediation-kann das gehen?
- Thomas Lorenzen: Rollenneutralität und Allparteilichkeit in der Mediation
- Jutta Kreyenberg:
New Work - Konfliktmanagement für agile Teams

dgta.edition

Einblicke in die Transaktionsanalytische Beratung

Nora Borris (Hrsg.)
Übersetzung des InternationalenTransactional Analysis Journals 1/2013
Eine internationale Beratungsschatzkiste

€ 24,90 zuzügl. 2,50 Versand   

Das Buch kann bezogen werden über:
post@mediatorenshop.com

 
 
 
Buchcover Einblicke in die Transaktionsanalytische Beratung

Erwachsen dem Kind Eltern sein

Keith Tudor (Hrsg.)
Transaktionsanalyse mit Kindern und Jugendlichen Band 2
Übersetzung aus dem Englischen

€ 29,90 zuzügl. 2,50 Versand

Das Buch kann bezogen werden über die Geschäftsstelle der DGTA:
gs@dgta.de

Buchcover Erwachsen dem Kind Eltern sein

Fachbücher

Transaktionsanalyse
TransaktionsanalyseGudrun Jecht, Georg Pelz et. al.r
"(Das Buch) enthält eine konsistente und systematische Darstellung der Grundkonzepte der Transaktionsanalyse, deren Einbettung in die Grundlagen der Humanistischen Psychologie (und gibt Einblicke) in den Verlauf und die Arbeitsweisen von Therapie und Beratung" (Auszug aus dem Vorwort von Ilse Brab) - 1.Auflage 2022, gebunden, Format: 17,3 x 24,6 x 2,80, Beltz-Verlag
Wirtschaftsethik, soziale Verantwortung, zukunftsfähiges Wirtschaften
Wirtschaftsethik, soziale Verantwortung, zukunftsfähiges WirtschaftenJule Endruweit, Grit Marx (Hrsg.)
Ein transaktionsanalytischer Baukasten zur ethischen Orientierung für Organisationen - 1. Auflage 2022, gebunden, Format: 15 x 22,9 x ,89, Beltz Juventa

Buchbestellung

Die Bücher können per email in der Geschäftsstelle der DGTA e.V. bestellt werden unter gs@dgta.de.

Die eBooks sind direkt beim Beltz-Verlag erhältlich

Keynotes Kongress 2023

PROF. DR. ROLF ARNOLD

In dem Vortrag mit dem Titel 'Gestern, heute und morgen: Von der erinnerten zur abschiedlichen Identität' werden die verschiedenen Formen der biographischen Selbstreflexion skizziert, die nicht an Vergangenem haften und es ermöglichen, das Heute bewusst zu erleben und das Morgen mit Sinn zu gestalten. Dies gilt insbesondere in den heutigen beschleunigten Lebenswelten und Gesellschaften.

Gleichzeitig werden die Grundprinzipien einer nicht-wissenden Beratung vorgestellt. Professionelle in dieser Form der Beratung sind geübt in der 'selbsteinschließenden Reflexion' (nach Varela) und verstehen, dass sie das Gegenüber nicht so sehen können, wie es wirklich ist, sondern nur so, wie sie selbst sind.

PROF. DR. MARIANNE GRONEMEYER

'Es ist Zeit' ist ein starker und mutiger Satz von beinahe biblischem Ernst. In diesem Satz wird nicht die Frage gestellt, was die Zeit ist, sondern kühn festgestellt, dass sie existiert. Dieser wohl am häufigsten zitierte Satz über die rätselhafte Natur der Zeit findet sich im berühmten 11. Kapitel der 'Bekenntnisse' des Kirchenvaters Augustin. In diesem Werk schreibt er, dass er wisse, was die Zeit sei, wenn ihn niemand danach frage. Doch wenn ihn jemand danach frage, dann wisse er es nicht.

Unser heutiges Thema scheint jedoch nicht von einer solchen Verwirrung betroffen zu sein. Der Satz 'Es ist Zeit' steht fest wie in Stein gemeißelt. Doch bei genauerer Betrachtung gerät die Klarheit seiner Aussage ins Wanken. Meint dieser Satz: 'Es ist reichlich Zeit', oder meint er: 'Es ist höchste Zeit'? Oder bezieht er sich auf die 'verbleibende Zeit'? Macht er uns Mut zur Gelassenheit oder mahnt er zur Eile?

Literaturliste

In unserer umfassenden Literatursammlung zur Transaktionsanalyse haben wir Werke von Autor:innen zusammengetragen, die Mitglieder der DGTA oder DSGTA sind. Diese Autor:innen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, die Tiefe der TA-Modelle sowie das breite Spektrum der Anwendungsbereiche der Transaktionsanalyse in ihren Arbeiten abzubilden.