Geschäftszeiten: Mo-Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Dr. Bernd Schmid erhält den DGTA-Award „Lebenswerk“.

Profilbild von Bernd Schmid

Im Rahmen der TA-Weltkonferenz, die vom 27.7. – 29.07.2017 in Berlin stattfand, erhielt Dr. Bernd Schmid den DGTA-Award „Lebenswerk“ überreicht. Gewürdigt wurde sein jahrzehntelanges Engagement für die Verbreitung und Weiterentwicklung der Transaktionsanalyse.

Bernds Lebenswerk ist als erstes durch seine Zeit als TA-Ausbilder geprägt, in der er viele Trainees und PTSTA zu ihren Examen führte. Er hat immer Spaß an Theorie und dem Zurverfügungstellen seiner Gedanken. Innovative TA-Konzepte waren sein Steckenpferd (zb. Rollenwelten-Modell, Dilemma-Zirkel). Bernd ist außerdem ein Community-Builder. Er hat, was auch für die Verbreitung der Transaktionsanalyse sehr wichtig war, einige Verbände gegründet, das Netzwerk des Instituts für systemische Beratung in Wiesloch, die GWS (Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision), das Forum humanum und ist Mitbegründer des DBVC (Deutscher Berufsverband Coaching) sowie von INOC (International Network für Organisational Consulting) Ohne Bernd hätte die TA in Deutschland nicht die Bedeutung, die sie heute besitzt.
(Kurzfassung)

Laudator Günther Mohr

Related Articles