Fachgruppe Organisation
Nächster FachTAlk online am Dienstag, 21. Januar 2025 (verschoben vom 14.1.) – 17.00 – 18.30 Uhr
Neue Formate von BootCamp bis Work out Loud – Kreativ im Kontakt.
und folgende Themen:
– Aktuelle Infos aus DGTA und Fachgruppe Organisation
– wie sind die Bedarfe für Fachtage?
Heute Di. 21.1.25 an Zoom-Meeting teilnehmen
https://us02web.zoom.us/j/9425908023
Meeting-ID: 942 590 8023
Save the Dates:
13. März 2025
22. Mai 2025 – vor Ort im Rahmen des DGTA Tags/Kongresses in Osnabrück
Online treffen wir uns jeweils per Zoom über die Einwahl https://us02web.zoom.us/j/84495682661?pwd=VVkrV0ZzWldwYXEyZGF5NTFFdGxIdz09
Meeting-ID: 844 9568 2661; Kenncode: 191670
Ideen für den FachTAlk kannst Du auf https://www.tricider.com/brainstorming/3GgsJobtfTB hinterlassen und auch lesen, was andere Schreiben und Diskutieren.
Infos zu aktuellen Themen findest Du hier im internen Bereich unter „Diskussionen“ und in „Neuigkeiten“ alles nach Datum absteigend, was hier passiert ist.
Du kannst selber Ideen einbringen, indem Du etwas in „Neuigkeiten“ oder „Diskussion“ schreibst!
Wenn Du Fragen an den FG-Vorstand hast, sende gleich eine e-mail an fgo@dgta.de.
Bist Du im Kirchlichen Kontext unterwegs? Hier neue Infos …
-
Diskussion
-
Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie
Transaktionsanalytiker:innen können leicht außerordentliches Mitglied (aoM) in der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (www.pastoralpsychologie.de) werden. Dazu müssten Sie/müsst Ihr einen Antrag an Claudia Enders, Geschäftsführerin der DGfP, richten.
Claudia Enders, Geschäftsstelle – DGfP, Huckarder Str. 10-12, 44147 Dortmund , Tel. 0231-145969, kontakt@pastoralpsychologie
Frau Enders wird solche Anträge an die Gesamtaufnahmekommission (GAK) weiterleiten.
Bedingungen für die außerordentliche Mitgliedschaft sind:
Nachweis über 240 Stunden pastoralpsychologisch relevanter Ausbildung (da wird die GAK grundsätzlich die TA-Ausbildungen anerkennen),
zwei Empfehlungen von DGfP-Mitgliedern (falls die Antragsteller:innen keine DGfP-ler kennen, die für sie eine Empfehlung schreiben könnten, kann auch ein Gespräch – per ZOOM – mit der GAK vereinbart werden)
Teilnahme an einem DGfP-Kongress
Viele Transaktionsanalytiker:innen sind bereits ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie. Wer das auch gerne möchte: Die außerordentliche Mitgliedschaft ermöglicht einen weiteren vereinfachten Zugang zur DGfP.
Pastoralpsychologische Weiterbildung, die von der DGfP zertifziert wird, hat u.a. bei vielen kirchlichen Arbeitgebern die Funktion eines Referenzrahmens bei der Stellenbesetzung von Stellen mit seelsorglichen Aufgaben.
Ausblick: Wenn auf diesem Wege mehrere Transaktionsanalytiker:innen an den Jahreskongressen der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie teilnehmen würden, könnten diese mit der Zeit eine eigene Fachgruppe „Transaktionsanalyse“ in der DGfP bilden. Es gibt bereits die Fachgruppen „Gruppe – Organisation – System“, „Gestalt und Psychodrama“, „Personzentriert“ und „Klinische Seelsorge-Ausbildung“ sowie „Tiefenpsychologie“. Der Vorstand der DGfP wäre dazu bereit gemeinsam zu beraten, ob und auf welchem Wege eine neue Sektion entstehen sollte. Das hätte dann weitere Schritte zur Folge (Definition eigener Ausbildungsstandards, Mitarbeit im Gesamtvorstand der DGfP usw.), die dann ebenfalls gemeinsam entwickelt werden könnten.
Mit herzlichen Grüßen
Bertine Kessel
Vorsitzende Weiterbildungsausschuss DGTA/ Chair Training committee DGTA
Log in to reply.