Start und Ausblick für 2024
Erweiterte Vorstandssitzung
Nach der Stille zwischen den Jahren sind wir im Januar mit der erweiterten Vorstandssitzung in das neue DGTA-Jahr gestartet – mit den Vertreter:innen unserer Gremien und der ZTA. Zum letzten Mal mit unserer Geschäftsführerin Marianne Rauter…sowie erstmalig mit der zukünftigen Geschäftsführerin Wencke Kirchner-Wirth. Bei herrlichem Sonnenschein im schönen Gartensaal des Rathauses in Hannover. Ein Wermuths-Tropfen: wegen des Bahnstreiks konnten leider nicht alle in Präsenz dabei sein – dafür aber digital.
Es war uns eine große Freude, dass sich trotz hybrider Form durch gute Moderation, gehaltvolle Beiträge aller Beteiligten und dem entsprechenden Austausch dazu kokreativ viele Vernetzungsmöglichkeiten unter den Gremien zu verschiedenen Themen ergeben haben. Details dazu findet ihr hier im INFO in den Berichten der einzelnen Gremien und der ZTA.
Unter anderem die perspektivische Vernetzung verschiedener Themen von deutschen Aktivitäten mit der EATA über unsere EATA-Delegierten, wie z.B. gemeinsame Weiterentwicklung von TA-Theorie, PTSTA-Weiterbildungskriterien, Beteiligung internationaler Gäste auf nationalen Kongressen, sehen wir als Erfolg an.
Das war ein guter Start – Danke an alle für den engagierten Dialog!
Schwerpunktthemen 2024
Stand der Dinge und Ausblick auf die Schwerpunkt-Themen des Vorstands, die wir 2024 weiterverfolgen
Geschäftsstelle
Der Übergabeprozess von Marianne Rauter an Wencke Kirchner-Wirth und die Weiterentwicklung der Arbeit der Geschäftsstelle war und ist in vollem Gange – im Dezember mit einem vom Vorstand strukturierten Workshop mit Christina Hagehülsmann zu den zukünftigen Rollenverantwortungen, den Meilensteinen des Übergabeprozesses und der Digitalisierung der Buchhaltung sowie der Mitgliederverwaltung.
Marketing
Auf Anregung des Vorstands hat im Dezember mit Mirza Hayit (Vorstand), Wencke Kirchner-Wirth (Geschäftsstelle) und dem Marketingteam ein Marketingworkshop stattgefunden. Unser Ziel ist es, die TA als hochwertigen Weiterbildungsverband medial sichtbarer zu machen und jüngere Zielgruppen aller Anwendungsfelder anzusprechen. Ab 01.04. wird Wencke Kirchner-Wirth die offizielle Marketingverantwortung für die DGTA e.V. übernehmen und in der Folge zusammen mit dem Vorstand die Marketingschwerpunkte weiter aktualisieren. Damit haben wir die bisherigen ehrenamtliche Marketingaktivitäten für den Verband in eine professionelle Rolle & Leitung aus der Geschäftsstelle heraus abgeschlossen. Mit den Gremien wurden Verantwortliche für die Lieferung der Inhalte vereinbart. Eine Auffrischung des Layouts und die SEO-Optimierung sind bereits umgesetzt.
Pressearbeit
Zukünftig werden wir auch eine professionelle Presseunterstützung bekommen. Eine Expertin mit Verbandserfahrung hat bereits die erste Pressemeldung für unseren Kongress an die Agenturen geschickt. Parallel arbeiten wir an der Erstellung eines eigenen Fachzeitschriftenverteilers analog unserer vier Anwendungsfelder und können so zukünftig gezielt zu unseren Zielgruppen passende Öffentlichkeitsarbeit gewährleisten.
Newsletter
Wir haben eine neue LinkedIn Newsletter Registrierung eingeführt. So haben wir dadurch aktuell mit den von den Lehrenden gemeldeten 101 Absolventen rund 800 Newsletter Adressen, die wir für die weitere Ausbildungskommunikation und Bindung an den Verband einsetzen.
Wissenschaftliche Reputation
Im Januar haben Bertine Kessel (Vorstand) und Julia Neuschwander (WBA) gemeinsam einen 1,5-tägiger WS bei der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP) durchgeführt als Grundlage für eine mögliche Anerkennung der TA als Verfahren in der pastoralpsychologischen Ausbildung. Die Verhandlungen dazu sind aufgenommen und durch den inspirierenden Dialog zwischen dem personenzentrierten Ansatz nach Carl Rogers in der DGfP und der TA ist die Idee entstanden, eine beteiligte Professorin als WS-Anbieterin auf den Kongress nach Osnabrück einzuladen, die bereits zugesagt hat.
Sonstiges
INFO-Redaktion
Im Rahmen der zukünftigen Verantwortungsbereiche von Wencke Kirchner-Wirth hat der Vorstand entschieden, dass die redaktionelle Arbeit für das INFO zukünftig in der Geschäftsstelle angegliedert wird, aufbauend auf der guten Qualität des bisher ehrenamtlichen Engagements von Kirsten Jetzkus und Sven Golob, die zum Ende des Jahres aus der Redaktion ausgeschieden sind.
Kongresse
Die Vorbereitung für den Kongress in Kassel läuft auf Hochtouren. Leider sind die Kosten für Kassel sehr gestiegen, deshalb wird die GS für die Zukunft nach Alternativen zu Kassel neben den festen Orten Osnabrück und Lindau scouten.
Das Kongressteam für Osnabrück ist auch bereits am Start. Das Kongress-Thema im nächsten Jahr lockt mit dem Titel „Bindung macht stark“.
Das Kongressthema drückt aus, was wir vom Start in dieses Jahr mit der erweiterten Vorstandssitzung als Fazit mitnehmen – Bindung macht uns stark!
Wir wünschen Euch ein gutes Gelingen aller Vorhaben für dieses Jahr,
mit herzlichen Grüßen
Bertine Kessel
für den Vorstand
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