Geschäftszeiten: Mo-Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,

zwei Hauptaufgaben werden uns in den nächsten drei Jahren beschäftigen: die Neuorganisation der Geschäftsstelle und die Sichtbarkeit der Transaktionsanalyse, Stichwort: Marketing. Neben diesen beiden sehr großen Herausforderungen für uns alle läuft das „normale“ Verbandsgeschehen natürlich weiter. Zu unserem Vorgehen möchten wir Euch erste Informationen geben:

Neuorganisation der Geschäftsstelle:

Infolge der Pensionierung von Marianne Rauter in 2024 steht die Suche nach der Nachfolge ganz im Vordergrund unserer Arbeit. Nachdem wir im September alle anfallenden Arbeiten in der Geschäftsstelle erfragt, analysiert und dokumentiert haben, ist aufgrund dieser Datenlagen – in Rücksprache mit Marianne – ein Profil für eine neue Besetzung entstanden. Wir werden diese Stelle im nächsten Jahr ausschreiben. Die Person wird dann über ein Assessmentverfahren ausgewählt. Marianne wird den/die neue:n Stelleninhaber:in ca. 6 Monaten einarbeiten. Das bedeutet doppelte Gehaltskosten, die wir im nächsten Jahr zu berücksichtigen haben. Das alles ist nötig, damit Marianne in Ruhe gehen kann und wir in Ruhe bleiben können.

Auf der LK im November werden wir Euch das Stellenprofil vorstellen und im Anschluss an alle verschicken. Parallel dazu werden wir auf der Sitzung der Anwender: innen dazu informieren.

Marketing:

In diesem Monat haben wir noch ein Meeting mit dem Beirat DigiTAl. Wir wollen unsere Marketingaktivitäten ausbauen und in neue Bahnen lenken. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Social-Media-Aktivitäten, sondern auch um die Anbindung von potenziellen Neukund:innen, Vermarktung von Büchern unserer Mitglieder, eine noch bessere Bewerbung unserer Kongresse.

Satzung:

Im Zuge der Satzungsänderungen haben wir die Gremienvertreter: innen beauftragt, dass sie die Geschäftsordnungen als Zusatz für die Satzung bis Ende des Jahres erstellen. Dazu gab viele Fragen. Unser Rechtsanwalt ist beauftragt, eine Vorlage für die Geschäftsberichte zu erarbeiten. Wir wollen in einer virtuellen Sitzung des erweiterten Vorstandes über sinnvolle Veränderungen in der Satzung und Ergänzungen in den Geschäftsordnungen informieren. Termin ist der 16.11.2022, 18.00 -19.00 Uhr. Die Einladung wird von der Geschäftsstelle verschickt.

Kongresse:

Kongresse: die Kongressorte für die nächsten Jahre stehen fest: Lindau (2023), Kassel (2024) und Osnabrück (2025). Wenn Ihr Lust habt im Kongressteam dabei zu sein, meldet Euch gerne beim Vorstand oder in der Geschäftsstelle. Wir freuen uns über ein innovatives Organisationsteam und helfende Hände. Ferner arbeiten wir daran, dass unsere Workshops auf den Kongressen noch qualifizierter werden. Beim DGTA-Tag in Lindau wird es daher einen Input zum Thema Didaktik geben. Bei unserem nächsten Kongress in Kassel werden wir dann beginnen, die Workshops und Vorträge zu evaluieren.

Eine weitere Änderung betrifft die Fachtage unserer Fachgruppen. Wir haben uns entschieden, für die Fachtage keine externe Referent: innen mehr zu buchen, sondern wollen erfahrenen Redner: innen aus unserer Community eine Bühne zu geben. Die Kompetenzen unserer Mitglieder auf den Fachkongressen zu fördern und sichtbar zu machen sehen wir als eine unserer Aufgaben an.

Zeitschrift für Transaktionsanalyse:

Wolfgang Kausler wird ab dem 01.01.2023 Herausgeber der ZTA und der neue Nachfolger von Daniel Masch. Herzlich Willkommen, lieber Wolfgang!

Hochschule Bremerhaven:

Der neue Studiengang „Soziale Arbeit“ beginnt in diesen Tagen. Allen Dozentinnen und Dozenten, die die DGTA in Bremerhaven vertreten, wünschen wir gutes Gelingen.

An dieser Stelle gibt es auch eine Neubesetzung:  Dr. Henning Schulze wird Mitglied im Wissenschaftsrat und steuert aus dieser Funktion als Projektleiter das Thema TA an Hochschulen und Universitäten mit besonderer Verantwortung für das Projekt „Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremerhaven“. Wir freuen uns, lieber Henning!

Einladung zum Vorstandszoom:

Wir möchten über all die Veränderungen in der DGTA gerne mit Euch ins Gespräch kommen. Zum einen um uns von Euren Ideen inspirieren zu lassen, zum anderen um transparent und zeitnah wie möglich zu informieren. Daher laden wir Euch zu unserem 1. Vorstandszoom am 29.11.2022, um 18.30 – 20.00 Uhr. Zugangslink:

https://us02web.zoom.us/j/82374141318?pwd=ZThVd3dSdmwvQnBlTWp3OG5xdXdJUT09

Meeting-ID: 823 7414 1318

Kenncode: 329208

Über alle aktuellen Entwicklungen werden wir weiter im DGTA Info berichten und neu: zwei Mal im Jahr über Zoom.

Für den Vorstand
Christine Behrens

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert